News/Nachrichten (2019 - heute)

20 Jahre Restaurant Aulenberg bei der SGW

Willkommen 06.01.2021

Eigentlich wäre es ein Anlass für mindestens eine kleine Feier gewesen. Am 2. Januar 2021 feierte das Restaurant Aulenberg unter den neuen Pächtern 20-jähriges Jubiläum. Aber, den Corona Kontaktbeschränkungen geschuldet, musste diese natürlich entfallen. Bis auf die Übergabe eines kleinen Präsentes durch den SGW-Vorstand fand nur das Corona-Tagesgeschäft statt: Essen „to-go“.

Die Vereinsgaststätte der Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt gibt es natürlich schon länger. Aber exakt am Jubiläumstag vor 20 Jahren öffnete der „Aulenberg“ erstmals unter der Regie des noch heute aktiven Pächterpaares Jasminka und Marijan Vukusic. Es war der erste gemeinsame Betrieb des damals jungen Ehepaares, ein gewagter Schritt. Im Sommer 2000 fanden die ersten Gespräche statt, beide konnten die damaligen Vorstände der SGW, Reinhold Fuchs und Adam Schamber, überzeugen. Im Oktober wurde der Pachtvertrag unterschrieben und sofort nach dem Jahreswechsel wurde eröffnet.

Auch rückblickend sind sich alle einig. Es war eine gute Entscheidung. Der Vorstand bewies eine glückliche Hand, und auch die Pächterfamilie, mittlerweile auf 4 Personen angewachsen, bereut diesen Schritt immer noch nicht. Damit entstand eine langjährige, erfolgreiche und nicht alltägliche Partnerschaft zwischen den Restaurantbetreibern und dem Sportverein. Denn seit zwei Jahrzehnten erfreut sich der Aulenberg nach wie vor sehr guten Zuspruchs, die Mischung aus hochwertiger, kroatischer und deutscher Küche und einem guten Service findet begeisterte Kundschaft in jeder Altersklasse in und außerhalb des Vereins und macht den „Aulenberg“ zur festen Institution in der Weiterstädter Gastronomie.

Das soll auch so bleiben, so die Wirtin Jasminka Vukusic bei der Gratulation durch den 1. Vorsitzenden Michael Gießelbach und Ehrenvorsitzenden Adam Schamber: „Wir wollten von Anfang an ein breites Angebot darstellen. Bei uns sollte sich jeder Gast wohlfühlen. Unabhängig davon ob er mit der Familie gut essen möchte, ob Sportler sich nach ihrem Training oder Wettkampf bei Erfrischungen austauschen möchten, oder ob ein netter Rahmen für eine kleine oder größere Familienfeier gesucht wird. Nach wie vor ist uns jeder willkommen.“

Auch der Verein freut sich über die langjährige Bindung zu seinen Pächtern. „Der „Aulenberg“ ist fester Bestandteil des Vereins. Früher oder später landen alle Vereinsmitglieder dort und fühlen sich wohl. Und für uns ist eine solche Partnerschaft ideal. Eine verlässliche und beständige Gastronomie gehört für uns zum Vereinsleben. Diese Konstellation ist nicht selbstverständlich und wir sind dankbar dafür“, so Michael Gießelbach.