SG Weiterstadt erhält Förderung für Digitalisierungsinitiative

07.12.2022

Die Bandbreite an gemeinnützigen Organisationen in Hessen ist fast unendlich. Aber eines vereint die meisten: Sie engagieren sich ehrenamtlich und brauchen Unterstützung bei der Digitalisierung ihrer Organisation. Im Jahr 2020 hat die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung daher das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ initiiert. Im dritten Jahr wurden nun 204 gemeinnützige Organisationen mit einer Gesamtsumme von zwei Millionen Euro unterstützt. Vertreterinnen und Vertreter von mehr als 110 Geförderten waren am Samstag auf Einladung von Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus in den Kasseler Kulturbahnhof und ins Wiesbadener Schloss Biebrich gekommen.

Auch die SG Weiterstadt treibt die Digitalisierung im Verein voran, hauptsächlich im Bereich der Mitgliederverwaltung, der Kurs- und Platzbuchungen sowie der Integration aller Systeme in eine einheitliche, cloud-basierte Plattform, zusammen mit dem Internetauftritt. Seit 2019 werden nach und nach zusätzliche Bausteine der Vereinsorganisation -und Verwaltung auf digitale Prozesse umgestellt und in Betrieb genommen. Ein wesentlicher Bestandteil einer durchgängigen Digitalisierung fehlte aber bisher: ein Selbstbedienungsportal, im welchem die Mitglieder alle ihre Daten im Zusammenhang mit der Vereinsmitgliedschaft selbst verwalten können. Damit würde die Notwendigkeit von Papierformularen und Briefwechseln endgültig entfallen.

Um dies zu realisieren hat sich die SG Weiterstadt Mitte des Jahres für Fördergelder zur Umsetzung eines solchen Mitgliederportals beworben und eine Zusage bekommen. Die Einführung soll bis zum 1. Januar 2023 erfolgen und bedeutet einen weiteren, großen Fortschritt bei der Digitalisierung des Vereins. „Bei Digitalisierung denkt nicht jeder gleich an die Vereinswelt,“ bestätigt Michael Gießelbach, 1. Vorsitzender der SG Weiterstadt, und ergänzt: „Aber gerade das Mitgliederprotal erleichtert nicht nur erheblich die Vereinsverwaltung, es unterstützt außerdem unser Nachhaltigkeitsbemühungen durch den Verzicht auf Papier und bedeutet wesentlich schnellere und einfachere Services für unser Mitglieder.“

Damit profitiert die SG Weiterstadt nicht nur von diesem Förderprogramm, das Projekt belegt auch deutlich das die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung weit über die Anschaffung von Hardware oder die Gestaltung von Homepages hinaus gehen. Und es zeigt, dass das bei der Übergabefeier im Biebricher Schloss durch die Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus formulierte Ziel des Programmes erreicht wird: „So viele Hessinnen und Hessen zeigen Tag für Tag durch ehrenamtliches Engagement Gemeinsinn und Solidarität. Hierfür möchte ich allen einen großen Dank aussprechen. Mit dem Programm ‚„Ehrenamt digitalisiert!“ helfen wir, Ihr Ehrenamt fit für die Zukunft zu machen“.