Rehasportfortbildung zum Thema Körperwahrnehmung

Aktuelles 01.09.2020

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Bewegung und Sport neben einer gesunden Ernährung wesentliche Grundlagen für einen stabilen Gesundheitszustand über die gesamte Lebensspanne. Daher hat die Landesregierung, seit August 2020, eine große Anzahl an Corona-Erleichterungen im Bereich Sport beschlossen. Ohne das Risiko zu erhöhen, versucht der Gesetzgeber den Sportbetrieb zu unterstützen. Falls ein gutes Hygiene-Konzept vorliegt, können z.B. bis zu 250 Zuschauer*innen Sportveranstaltungen besuchen, die Anzahlregelung wurde beim Vereinsteamsport und Schulsport ausgesetzt, strenge Kontakt- und Abstandregelung wurde den Gegebenheiten angepasst und gelockert.

Am 29. August 2020 veranstaltete der Hessische Behinderten- und Rehabilitationssportverband eine Fortbildung zum Thema Körperwahrnehmung. Die Körperwahrnehmung ist ein wichtiger Bestandteil des Sports. Bewegung zählt zu den grundlegenden Funktionen des Menschen. Der gesundheitliche Nutzen ist hinlänglich bekannt. Studien belegen eindeutig, dass regelmäßige körperliche Aktivität einen hohen individuellen Gesundheitsgewinn hat. Sie trägt entscheidend zur Stärkung persönlicher, körperlicher, seelischer und sozialer Ressourcen und für mehr Wohlbefinden und Gesundheit bei.

Seit Jahren bietet das Fitnessstudio der SGW Rehakurse für den Bewegungs- und Stützapparat und den Koronarsport an. Dieses Angebot soll erweitert werden, da der Bedarf stets steigt. Zum Reha-Sport zählen bewegungstherapeutische Übungen zur Stärkung der Ausdauer, der Koordination, Gewandtheit, Motorik, Flexibilität und Kraft. Ziel ist es, den Körper wieder in Balance zu bringen und den Stützapparat zu stärken. Außerdem um Bewegungseinschränkungen und Gelenkbeschwerden abzubauen und die körperliche Beweglichkeit zu fördern. Am Ende dieser Stunde hat man das wohlige Gefühl, etwas körperlich getan zu haben, obwohl man zunächst etwas Ruhe benötigt. Der wirkliche Effekt kommt erst etwas später.

Haben Sie Interesse etwas für sich zu tun, fragen Sie Ihren Hausarzt oder den Facharzt nach den Möglichkeiten einer Verordnung. Mit einem entsprechenden Rezept können Sie dieses Angebot, das den Richtlinien von DBS/HBRS entspricht, kostenlos in Anspruch nehmen. Es ist anerkannt und zertifiziert und daher für Sie ohne Zusatzkosten. Sie müssen auch kein Mitglied in der Sportgemeinde sein.

Das SGW-Fitness-Studio bietet noch weitere, individuelle Angebote an. Informationen gibt es unter: Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt Fitnesscenter und Kurse Geschäftsstelle Tel.: 06150 – 9610-16 Fax 06160 – 961417.